Sanierung mit trojanischem Pferd

Unerreichbar und doch kreativ gelöst. Ohne Zugang zum Hallendach wurden Bauplanungen neu gedacht. Zusätzlich begann das Spiel zwischen Tag und Nacht.

Im Jahr 2019 hat StahlQuadrat ein ganz besonderer Auftrag der Firma Krone aus Werlte erreicht. Die Aufgabe war eine Dachsanierung, ohne das Dach wirklich zu öffnen. Umso spannender wurde der Auftrag, als wir erfuhren, dass das Dach nicht von außen zu erreichen ist. Es befand sich mitten in einem Komplex aus Hallen. Der Startschuss für ein Projekt voller Know-how und Kreativität war gefallen.

Die zu sanierenden Hallen sollten in Zukunft für neue Zwecke genutzt werden und deshalb für die nächsten Jahrzehnte gewappnet werden. Wie auf den Bildern zu sehen, war das Dach von den Jahren gezeichnet. Vermutlich hielt es schon seit den 70er Jahren den Witterungen stand. Also ist es gewöhnlich, dass die Wellfaserzementeindeckung renovierungsbedürftig war.

Nicht auf den Bildern zu sehen, aber dennoch vorhanden war der Asbestbestand in der Wellfaserzementeindeckung. Durch die Dachsanierung konnte so gleichzeitig die Chance ergriffen werden, unbedenkliches Material zu verbauen, das ebenfalls die Arbeitsbedingungen in den Hallen aufwertet, wie Sie im weiteren Verlauf lesen können. Die alten Dachplatten wurden durch eine entsprechende Fachfirma demontiert und entsorgt.

Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden von Beginn an ihre Möglichkeiten und die mit einer Sanierung verbundenen Aufwände kennen. Gegenüber Förderungen und Zuschüssen steht die kostspielige und aufwändige Asbestentsorgung, die bei einer Sanierung asbesthaltiger Dächer nicht umgangen werden kann.

P. Determann, Geschäftsführer StahlQuadrat

Eine besondere Herausforderung

In zwei Bauabschnitten wurde die Dachsanierung im Umfang von 4350m2 Dachfläche geplant und durchgeführt. Die Herausforderung an Bauabschnitt 1, der mit 3600 m2 einen Großteil der zu sanierenden Fläche einnahm, bestand darin, dass das Dach inmitten eines Hallenkomplex lag. Von außen war es für den Baukran nur teilweise erreichbar. Zusätzlich wollten wir den Kundenwunsch beherzigen, das Dach nicht offen stehen zu lassen. Nach einer kreativen sowie fundierten Planung ergab sich die Lösung, das Dach aus dem Halleninneren heraus zu erreichen. Der Kran wurde in der Halle platziert und von dort aus begann die Arbeit. Um das Hallendach während der Sanierung vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurde das Dach schrittweise abgedeckt und sofort wieder eingedeckt. Der Übergang vom neuen zum alten Dach wurde jeweils provisorisch abgedichtet.

Das sanierte Hallendach

 Aufwertung auf ganzer Linie

Als passendes Material entschieden wir uns in Absprache mit dem Kunden für Akustik-Trapezbleche mit Akustik-Sickenfüller und 100 mm A1 Rockwoll Dämmung. Akustik-Trapezbleche bringen den entscheidenden Vorteil mit sich, dass Schallwellen in der Halle gebrochen werden. Dadurch entsteht ein deutlich angenehmeres Arbeitsumfeld dank der reduzierten Geräuschkulisse. Ein Baumaterial, das gerade deshalb teils schon vom Bauamt als Auflage gefordert wird. Erfahrungsgemäß entscheiden sich viele Unternehmen schon aus eigener Initiative für Akustik-Trapezbleche. Nicht zu umgehen ist die A1 Rockwoll Dämmung. Als nicht brennbares Dämmmaterial wird sie gefordert, um dem Brandschutz gerecht zu werden.

Insgesamt verbauten wir ca. 3950 m2 Trapezbleche, 165 m Lichtband inkl. der erforderlichen Rauchabzugstechnik und 230 m Kehle inklusive Entwässerung.

Neben einem besseren Arbeitsklima bringt eine Dachsanierung lukrative Vorteile gegenüber einem Abriss oder anderweitiger Maßnahmen mit sich. Für eine Dachsanierung fallen beispielsweise keine neuen Baugenehmigungen oder etwaige Prüfungen durch zuständige Ämter an. Darüber hinaus wurde getreu dem Motto „aus alt mach neu“ der Wert der Immobilie gesteigert.

Auch der Staat sieht Vorteile

Sanierungen sind nicht nur aus den vorab genannten Gründen für ein Unternehmen lukrativ. Auch Förderungen sowie Zuschüsse durch den Staat unterstützen und befürworten Sanierungen. Falls Sie sich für eine Sanierung interessieren, können Sie gerne den Kontakt zu uns suchen. Bei Beratungen zum Thema Förderungen empfehlen wir Ihnen ein Gespräch mit unserem Partner NettCon Energy GmbH aus Leer, da dieses Thema sehr komplex ist und fachkundiger Expertise bedarf.

Aufbau Kran in der Halle